Von Freunden, Stupsern & Antworten
Ja, die hatten schon recht in den Achzigern, als sie sagten, daß wir alle immer weniger kommunizieren werden. Abhaken & vergessen geht eben schneller als Nachfragen.
Deshalb hier ungefragt ein paar Antworten:
- Wenn ich an jemandem im realen Leben vorbeilaufe, dann liegt das klarerweise wahrscheinlich einfach an meiner Verwirrtheit.
- Wenn irgendwer hier aus meiner Kontaktliste fliegt, dann kann das auch an einem Facebook-Fehler liegen. Ist jetzt schon ein paarmal passiert.
- Wenn ich manchmal nicht zurückstupse, dann möchte ich wohl einfach lieber eine Nachricht beantwortet haben. Ich find’s ziemlich seltsam, von Leuten angestupst zu werden, die mich sonst ignorieren.
- Und wenn ich mich irgendwann nicht mehr melde, dann vielleicht deshalb, weil ich mich nicht aufdrängen will. Heutzutage schimpfen alle so viel lieber über andere, die ihnen lästig sind, als denen etwas zu sagen, daß ich da etwas übervorsichtig bin. Ich lauf‘ niemandem nach. Wer das nicht nötig hat und sich auch mal meldet oder sich gar als Freund erweist, hat Glück gehabt.
- Und wer keine Lust hat, mir zu helfen, braucht mich auch nicht zu fragen, wie’s mir geht. Zur Befriedigung sozialvoyeuristischer Bedürfnisse bietet ORF & Co genug Angebote. Und überhebliche Ratschläge sind selten eine Hilfe. Dann ist mir schon lieber, Ihr vergeßt mich einfach wieder.