FB-Bilanz des letzten Jahres:

Einigehundert Leute, die sich mit mir „anfreunden“ wollten, aber dann nichtmal auf Nachrichten antworteten oder den Kontakt schnell wieder einschlafen ließen.
Ich wurde von Möchtegern-Anarchisten kommentarlos aus der Freundesliste gekickt, nur weil ich irgendwas gepostet habe, was nicht ihrer Meinung entspricht.
Ich wurde von einer guten Freundin, die ich mal eineinhalb Jahre bei mir wohnen ließ, irgendwann ohne jeden Muckser geblockt.
Ich wurde von einigen Leuten bei denen ich mich nur höflich für die Freundschaftsanfrage bedankte, sofort geblockt.
Ich wurde von manchen geblockt, weil ich die falschen Fragen stellte. Wollt Ihr nur wahrnehmen, was Euch gefällt?
Ich habe in tausenden PNs immer wieder erklärt, was Leute nicht in der Info der verschiedenen Projekte lesen wollten.
Ich habe viele hundert Stunden damit verbracht, mir Pläne anzuhören, und warum sie leider nie umgesetzt werden können, was alles getan werden könnte, und warum leider keine Zeit dafür ist.
Ich habe mir viel zu viele hunderte Stunden lang verschiedenste ungefragte und undurchdachte Ratschläge, Vorwürfe und Projektionen an den Kopf werfen lassen.

Ich habe für die Selbermacherei, ein Projekt das ich vor allem deshalb gestartet habe, weil ich lieber Sachen gemeinsam mache, viele hundert Stunden alleine an Dingen gearbeitet, die ich gar nicht gerne mache aber anscheinend notwendig waren. Leute, die wirklich real etwas mit mir gemeinsam gemacht haben, waren sehr wenige.
Ich habe eine Gruppe gegründet, weil einige Leute meinten, das sei unbedingt notwendig, und sie würden sich ganz sicher aktiv beteiligen. Ich investierte hunderte Stunden dafür, die Gruppe am Laufen und werbefrei zu halten. Die anderen schrieben ein paar Wochen lang oder gar nie. Verläßlichkeit scheint wohl nur durch wirtschaftlichen Druck unselbständiger Erwerbsttätigkeit möglich. Sklaven wollen Sklaven bleiben.
Weil einige Leute meinten, regelmäßige Selbermacherei-Termine wären besser, habe ich einige hundert Stunden in zwanzig regelmäßige Workshops investiert. Gekommen ist kaum jemand. Was nichts kostet, scheint den meisten noch immer nichts wert zu sein. Dann eben nicht.
Ich habe viele inspiriert, die jedoch dann lieber ihr eigenes Ding machten. Ich habe viele Projekte von Freunden beworben, die mich und meine Projekte jedoch lieber ignorierten.

Meine fb-Photo-Seite, an der ich drei Jahre lang viel gearbeitet habe, wurde wegen irgendwelcher Neider einfach gelöscht.
Freunde wurden verleumdet und virtuell umgebracht.
Und immer wieder werden Gerüchte & Lügen verbreitet.
Wozu diese verdorbene Erde hier noch bepflanzen?
Wer mich sprechen will, weiß wie.
Wer mich sehen will, weiß wo ich bin.
Ich werde meine Zeit angenehmer und konstruktiver verbringen.

Achja, obwohl das eigentlich privat ist und nicht hierher gehört, aber um einigen Gerüchten zu entgegnen: Ich hatte dieses Jahr einmal Sex, und darauf hätte ich im Nachhinein lieber verzichtet. Da lebe ich lieber keusch.

Und falls jemandem hier zu wenig Danke steht: Denen ich real zu danken habe, danke ich bei Gelegenheit und nicht zum Saldotag.